Re: Laptop mit Lüfterproblem

Martin Röhricht wrote:

[...]

Bei einer alten SuSE Installation konnte ich ohne den cpufreqd die Geschwindigkeit immer drosseln, indem ich mit
    echo 4 > /proc/acpi/processor/CPU0/performance
die CPU auf 600MHz gedrückt habe. Das ist hier nicht mehr möglich, wäre aber auf Dauer auch irgendwie ungünstig, den Prozessor jedesmal(!) runterzutakten. :-/

[...]

Hallo Martin,

eigentlich sollte cpufreqd genau dazu da sein, dass er das automatisch macht. In /etc/cpufreqd.conf eintragen, was er wann tun soll (habe zwar keinen Centrino, sondern nur einen *normalen* Speedstep-Prozessor, aber bei mir klappt das eigentlich mittlerweile ganz gut (mit Kernel 2.6.0, weiss nicht, inwieweit das vorher unterstuetzt wird. Evtl musst du den Kernel patchen mit dem acpi-patch (?)).

Viel Glueck und frohes Fest ;-)

Dirk

--
"Everyone's worried about stopping terrorism. Well, there's a
really easy way: Stop participating in it."

| Dirk Reiss | phone: ++49 (0) 531 7996276 |
| Helmstedter Str. 134     |    mobile: ++49 (0) 162 8925618 |
| D - 38102 Braunschweig   |                                 |
| Germany                  |                d.reiss@tu-bs.de |