Re: X frisst übermäßig RAM

On Tue, 2003-12-23 at 00:12, Pierre Gillmann wrote:
> Hi Liste,

Hi Pierre!

> also ich habe mir mal die Leistungsfresser meines Systems angekuckt
> (weil mein Rechner Probleme mit KDE hat - z.Z. nutze ich GNOME). Auf
> alle Fälle ist mir aufgefallen, dass mein X etwa 70MB RAM frisst. Das
> kann nun malnicht normal sein, jedenfalls auf anderen Rechnern war es
> weniger als die Hälfte.

> Zu meinem System: 1Ghz PentiumIII, 640MB-SD-RAM (128 + 512), etwa

Bei mir frisst X 146MB und ich hab nur 256MB total. (kernel-2.6.0)

Sieh das nicht als Problem.
Im Gegensatz zu Microsoft OSs haben *NIXe die Eigenschaft, alles zur
Verfügung stehende auszunutzen, und dann erst auszulagern. Sei also
froh, wenn dein System den Speicher zur Gänze ausnutzt, und dann erst
auf den langsamen Swap umsteigt. Zum Beispiel Battlefield 1942 ist echt
ein Problem mit seinem Speicherbedarf von rund 1GB, da fängts schon
manchmal an zu ruckeln bei mir.

PS: Windows 200[0|3] Server ist auch schon soweit gegangen, zuerst das
Verfügbare zu 90% auszunutzen, und beginnt dann erst auszulagern.

Marius

--
Linux is like a wigwam: No Gates, no Windows, but Apache inside! :-)