Re: Verzerrte Schrift in gtk1-Programmen unter kde

Hallo,

Am Di, den 23.12.2003 schrieb Julius Plenz um 02:01:
> Ansonsten weiss ich echt nicht mehr, was ich noch gemacht habe. Ich glaube,
> dass der springende Punkt ist, dass Antialiasing _an_geschaltet sein muss.
> Bei GTK2-Apps ist das standartmäßig der Fall, in GTK1-Apps nicht.

Ich habe den Anfang des Threads verpasst - aber du schreibst im Betreff
was von "verzerrte Schriften"? Heisst das, sie sind gestauch oder
gedehnt? Dann könnte es u.U. so sein, daß dein X in x-Richtung eine
andere Auflösung behauptet als in y-Richtung, also vermutlich 72/96 oder
umgekehrt. So etwas hat mal bei mir unter Mozilla zu einer ekligen
Breitschrift geführt.

Ich habe gesehen, daß du sowas verwendest:

fontset = "-*-helvetica-medium-r-normal--12-*-*-*-*-*-iso8859-15,\
    -*-helvetica-medium-r-normal--14-*-*-*-*-*-iso8859-15,*-r-*"

Starte doch mal xfontsel und gibt dort testweise die Auflösung explizit
vor, indem du resx und resy von * auf 72 oder 96 umstellst. Sieht es
dann besser aus? Dann übernimm das in deine config.

Gruß, Ratti
(Bei dem es im übrigen nicht viel besser aussieht :-) )
--
 -o)    fontlinge  | Font management for Linux  | Schriftenverwaltung in Linux
 /\\                                  http://freshmeat.net/projects/fontlinge/