Re: Verzerrte Schrift in gtk1-Programmen unter kde

Jens Nachtigall <nachtigall@web.de> wrote:

> Habe ich nun in die .xsession eingetragen - bringt auch nix :(

Trag das lieber mal in die ~/.bash_profile oder ~/.bashrc ein, so habe ich
das auf jeden Fall gemacht.

> Getan, aber auch wieder ohne Erfolg.

Wie sieht denn deine ~/.gtkrc jetzt aus? Ich kann hier ja einfach mal meine
(funktionierende) posten, Kommentare entfernt:

    style "gtk-default-iso-8859-15" {
    fontset = "-*-helvetica-medium-r-normal--12-*-*-*-*-*-iso8859-15,\
    -*-helvetica-medium-r-normal--14-*-*-*-*-*-iso8859-15,*-r-*"
    }
    class "GtkWidget" style "gtk-default-iso-8859-15"

Du kannst ja einfach mal Deine durch meine ersetzen.

> Hhm, diese krümeligen Schriften treten auch erst seit einem Update
> auf sid auf. Bei woody (mit kde3.1 backports) war die schrift von
> gimp, mldonkey-gui u.a. gtk1-anwendungen noch okay.

Ja, das war bei mir auch so -- Dann habe ich ein Upgrade auf Sarge gemacht.

> Ich hatte vor einiger Zeit auf kde-look irgendwas gelesen, mensch
> könnte unter .gtk-rc (o.s.ä.) die schriften einstellen. Ist da was
> dran? Leider find ich den Artikel nicht mehr.

s.o.

Julius

--
Julius Plenz   Email:    <jp@cvmx.de>         _|_ PGP-KeyID: 0xC13CD13F
               Homepage: julius.homelinux.com  |  ICQ:       #129455376