Re: Virenscanner für Woody

Hallo Blue,

Blue Diver, 22.12.2003 (d.m.y):

^^^^^^^ Hier ist es gerngesehen, wenn man seinen "Realnamen" angibt...

> ich suche einen Virenscanner für Woody, der in der Lage ist,
> Eingehende e-mails (+attachements) und Verzeichnisse
> (unter anderem auch Disketten und CD/DVD) auf Viren zu untersuchen.

Zum Scannen meiner eMails benutze ich "AVMailgate" von H&B EDV. Fuer
den privaten Gebrauch kann man sich auf <http://www.hbedv.de> einen
kostenlosen Lizenzschluessel bestellen.

Die Software klemmt sich anstelle des MTA auf Port 25.

Alternativ kannst Du auch jeden anderen fuer Linux erhaeltlichen
Virenscanner einsetzen (z.B. f-prot von <http://www.f-prot.com>, sort
gibt es sogar Debian-Pakete) und mit einem Tool wie amavis oder
mailscanner in Dein Mailsystem einbinden.

> Hat jemand schon Erfahrungen gesammelt, kann etwas empfehlen oder
> hat Vorschläge was man ausprobieren könnte?

Ich bin hier zu Hause mit dem AVMailgate recht zufrieden.

Gruss,
Christian
--
F: Wie verhindert man, daß Elefanten zuviel einkaufen?