Re: DDNS-Problem

Hallo Thomas,

Thomas Wegner, 22.12.2003 (d.m.y):

> Dann wäre der Sinn des DHCP doch etwas verfehlt, oder?

Nicht unbedingt.
Ich sehe es beispielsweise als Vorteil an, dass jeder Client immer die
gleiche IP-Adresse zugeteilt bekommt. Das kann u.U. die Suche nach
bestimmten Rechnern (-> z.B. Virenverseuchung) erheblich erleichtern,
vor allem, wenn man in irgendeiner Form Buch ueber die registrierten
Rechner, ihre Standorte und den jeweils zustaendigen Ansprechpartner
fuehrt.

> Es sollen ja
> flexible Adressen vergeben werden. Wenn ich sie fest an die
> Hardware verdrahte habe ich aber eine statische Vergabe wie bei
> /etc/hosts.

DHCP heisst Dynamic Host Configuration Protocol und nicht DIACP wie
"Dynamic IP Address Configuration Protocol"...;-)

Oftmals wird ein wenig verkannt, dass man damit neben der IP-Adresse
eines Hosts auch andere, "infrastrukturelle" Parameter wie
Subnetzmaske, Router- Name- und NTP-Server-Adresse(n) usw. von zentraler
Stelle aus vergeben kann.

Gruss,
Christian
--