Re: Hat jemand Erfahrungen mit Clustern?

Michael Holtermann wrote:

> Moin Jan!

> Wir haben bei uns in der Hochschule eine Cluster IIRC auf Mosix-Basis.
>
> Das Ding besteht aus 32 Knoten á 2 CPUs (PII 400) mit 512 MB RAM je Knoten
> (vielleicht auch nur 256 MB), der Master hat 1 GB RAM. Vernetzt sind die
> Knoten sowohl über Myrinet (keine Ahnung wie schnell) und Fast Ethernet
> (100 MBit).
>
> Wir nutzen das Teil als Rendercluster für Animationen aus Alias Maya.
> Leider tritt das Ding nicht als _ein_ Rechner mit 64 CPUs auf sondern als
> 32 einzelne Rechner (die über RSH gesteuert werden), denen bei

Hmm, verstehe ich nicht. OpenMosix/Mosix und rsh-Steuerung sind doch 2
völlig verschiedene Konzepte. Mit dem Mosix werden doch einzelne jobs ohne
Verwendung von rsh auf einen anderen Knoten migriert, indem einfach der
gesamte Speicherbereich des Programms auf den anderen Knoten übertragen
wird.
Soweit ich weiss, ich habe damit aber keine praktische Erfahrung, wird für
MPI/OpenMPI dagegen das rsh benötigt.

Grüsse,
        Bernd