Re: Hat jemand Erfahrungen mit Clustern?

Hallo,

On Sat, 2003-12-20 at 14:33, Michael Holtermann wrote:
> Moin Jan!

> Wir haben bei uns in der Hochschule eine Cluster IIRC auf Mosix-Basis.
>
> Das Ding besteht aus 32 Knoten á 2 CPUs (PII 400) mit 512 MB RAM je Knoten
> (vielleicht auch nur 256 MB), der Master hat 1 GB RAM. Vernetzt sind die
> Knoten sowohl über Myrinet (keine Ahnung wie schnell) und Fast Ethernet
> (100 MBit).
>
> Wir nutzen das Teil als Rendercluster für Animationen aus Alias Maya.
> Leider tritt das Ding nicht als _ein_ Rechner mit 64 CPUs auf sondern als
> 32 einzelne Rechner (die über RSH gesteuert werden), denen bei
> [...]

Ich hab' auch nur wenig Ahnung und dachte immer, dass OpenMosix zwar als
_ein_ Rechner arbeitet, aber die einzelnen Programme jeweils nur auf
einer CPU bearbeitet werden. Die Geschwindigkeit der Programme sollte im
Gegensatzt zu "parallel-arbeitenden" Programmen unter PVM/MPI aber nicht
zunehmen, oder?

Gruß
Fabian