Re: Hat jemand Erfahrungen mit Clustern?

Moin Jan!

Am 18.12.2003 18:20:09 schrieb Jan Kesten:
> Ich spiele mit dem Gedanken für mich für die Uni einen (kleinen)
> Linux-Cluster zu bauen. Möglichkeiten gibt es ja einige: mosix,
> openmosix, MPI u.a.

Wir haben bei uns in der Hochschule eine Cluster IIRC auf Mosix-Basis.

Das Ding besteht aus 32 Knoten á 2 CPUs (PII 400) mit 512 MB RAM je Knoten
(vielleicht auch nur 256 MB), der Master hat 1 GB RAM. Vernetzt sind die
Knoten sowohl über Myrinet (keine Ahnung wie schnell) und Fast Ethernet
(100 MBit).

Wir nutzen das Teil als Rendercluster für Animationen aus Alias Maya.
Leider tritt das Ding nicht als _ein_ Rechner mit 64 CPUs auf sondern als
32 einzelne Rechner (die über RSH gesteuert werden), denen bei
aufwendigeren Renderjobs schon mal der Speicher ausgeht.

Woran das liegt wissen wir nicht, wir könnten uns aber vorstellen, dass er
mit dem Swappen nicht hinterherkommt, da nur der Master über Festplatten
verfügt und demnach alle Auslagerung über das Myrinet läuft.

Grüße, Micha.