Re: Netenv will nicht(SID)

Matthias Fechner <idefix@fechner.net> schrieb:

> Hallo Frank,
>
> * Frank Kster <frank@kuesterei.ch> [19-12-03 13:02]:
>
> Anscheinend macht das ein Programm oder besser gesagt ein Script
> vorher, der dhcp-client schreibt schon fröhlich auf die
> Konsole(vielleicht aus pcmcia raus...) da habe ich dies bzgl. aber
> nichts gefunden.
> Hier ein bischen was aus /var/log/boot
> Fri Dec 19 13:43:22 2003: cardmgr[91]: +

Also du verwendest eine PCMCIA-Karte. Da gibt es mit dieser
netenv-Version in der Tat ein Problem, auch die Doku ist nicht in
Ordnung. Das liegt zum einen daran, dass ich keine habe. Zum anderen bin
ich, als ich das Paket übernommen habe, davon ausgegangen, dass die
Debian-Installationsfragen im postinst-Skript irgendetwas sinnvolles
tun. Da sie das für on-board-Karten nicht taten, war ich davon
ausgegangen, dass die PCMCIA-Konfiguration in Ordnung geht.

Das tut sie aber nicht in jedem Fall (bzw. das alte Paket tat es nie),
wie ich mittlerweile herausgefunden habe. Das neue Paket, in dem ich das
PCMCIA-Handling korrigiert habe, ist von meinem Sponsor noch nicht
hochgeladen worden. Wenn du möchtest, kann ich dir einen Link schicken,
wo du es runterladen und testen kannst. Vielleicht reicht dir auch schon
die neue Dokumentation, ich habe sie mal nach

http://www.kuesterei.ch/netenv-de.html

hochgeladen. Den dort erwähnten patch findest du im selben Verzeichnis
(nein, den liefere ich nicht zum Klicken - bitte erst _lesen_ was du da
tust).

Auch mit der neuen Version muss man, wie gesagt, die debconf-Texte und
anschließend die Dokumentation lesen. Da es da mit der alten Version
offenbar Missverständnisse gab, kommentiere ich auch noch den Rest
deiner Mail.

> Fri Dec 19 13:43:24 2003: .
> Fri Dec 19 13:43:24 2003: cardmgr[91]: + sit0: unknown hardware address type 776
>
> Dann startet netenv und gleichzeitig kommt das:
> Fri Dec 19 13:43:26 2003: ^[[5G^[[...

Da musst du aber ziemlich an der Konfiguration gedreht haben. netenv
wird normalerweise als /etc/rcS.d/S40netenv gestartet, der cardmgr aber
erst von /etc/rc2.d/S20pcmcia (oder welchen Runlevel immer du
verwendest.

> Das ist mir schon klar, die Scripten liegen auch in init.d.

Aber das init-Skript für netenv wird vom Debian-Paket bereits dort
abgelegt und heisst einfach netenv. Wenn du keinen Startlink darauf in
/etc/rcS.d/ hast dann deswegen, weil du es beim Setup so wolltest, oder
weil es das Setup zur Sicherheit gelöscht hat, weil es mit deiner
Konfiguration nicht zurecht kam.

> Deswegen nutze ich auch das hier:
> netenv_setup_debian_example

Und hast auch verstanden, dass sich die von mir geschriebene
Dokumentation nicht _darauf_ bezieht?

> NETENV_TIMEOUT=10
> NETENV_RUN_INIT_SCRIPTS="netenv_setup networking"

So ist es nicht vorgesehen (vgl. NETENV_RUN_INIT_SCRIPTS
vs. NETENV_SCRIPT); evtl. kann es so aber funktionieren, wenn du die
PCMCIA-spezifischen Änderungen machst. Ich habe aber ehrlich gesagt
keine Lust nachzusehen, ob es geht.

> Hm, ich dachte, netenv liest die Konfigs, zeigt einen Dialog an (pro
> Konfig eine Auswahl). Dann setzt es die Umgebungsvariablen
> entsprechend. Da Debian damit nichts anfangen kann, muss man ein
> Script starten, das dann die interfaces und andere Dateien erstellt
> und dannach soll das Netzwerk gestartet werden oder denke ich da was
> falsch?

So funktioniert es, falls man die Konfiguration in
/etc/network/interfaces liegen hat - was auch mit PCMCIA-Karten
funktioniert. Dann muss man netenv aber immer noch zum richtigen
Zeitpunkt im Bootprozess aufrufen. Den Link kann man mit

update-rc.d netenv start 40 S

erzeugen.

Gruß, Frank
--
Frank Küster, Biozentrum der Univ. Basel
Abt. Biophysikalische Chemie