Re: Netenv will nicht(SID)

Matthias Fechner <idefix@fechner.net> schrieb:

> Hi,
>
> ich habe hier auf meinem Notebook mit netenv so meine Probleme.
> Wenn ich den Rechner neu starte, dann kommt die Meldung, das ich ein
> Config auswählen soll, aber er scheint trotzallem schon mal das
> Netzwerk zu konfigurieren, wobei das das kleinste Problem ist.

Woraus schließt du das? Eigentlich macht er in der Zwischenzeit gar
nichts.

> Wenn ich jetzt eine Konfig auswähle, erstellt er einen Symlink auf
> diese Konfig, aber er schreibt mir die interfaces nicht neu.

Welche Version verwendest du denn? Ich habe nämlich die automatische
Konfiguration in der letzten Zeit mehrfach verändert, eine nochmal
verbesserte Version liegt bei meinem Sponsor und wird hoffentlich bald
in sid erscheinen.

> In der netenv.conf steht
> NETENV_RUN_INIT_SCRIPTS="netenv_setup"

Du solltest die Dokumentation genauer lesen. Da hinein gehören Skripte
aus /etc/init.d/, die nach einer Änderung der Netzwerkumgebung (durch
Aufruf von netenv im laufenden Betrieb) neu gestartet werden müssen. Das
ist auch recht klar in der Dokumentation geschrieben. Ansonsten nehme
ich natürlich gerne Anregungen entgegen, wo die Doku unklar ist.

Das Skript /usr/share/doc/netenv/examples/netenv_setup stammt übrigens
vom Upstream-Autor und ist ohne Änderungen nicht für Debian geeignet.

> Das ist das Beispielprogramm, welches mit dem Packet mitgekommen ist.

Kannst du bitte folgendes mailen:

ls /etc/netenv
Inhalt von /etc/netenv/netenv.conf
Inhalt von /etc/netenv/$rechnername*
ls -l /etc/resolv.conf*

> Was mache ich denn falsch oder ist das Script nicht das richtige?

Du hast das Prinzip grundsätzlich falsch verstanden. Aber bevor ich
jetzt versuche, es nochmal zu erklären - auch die Erklärung in
netenv-de.html stammt ja von mir - versuchen wir es lieber am konkreten
Beispiel. Außerdem kann es nicht schaden, wenn du nochmal in die Doku
schaust und mir sagst, wo du es nicht klar findest, oder wo sich im
folgenden rausstellt dass du den Text falsch verstanden hast. Dann kann
ich es in Zukunft besser formulieren.

Gruß, Frank
--
Frank Küster, Biozentrum der Univ. Basel
Abt. Biophysikalische Chemie