Re: 2.6 ist stable! Gibt es was mit Woody zu beachten?

On Fri, 19 Dec 2003 10:21:37 +0100
Jan Ulrich Hasecke <janulrich.hasecke@t-online.de> wrote:

> Meinst du, dass er schneller geworden ist? Gibt es dazu Zahlen?

von zahlen weiss ich nichts, wenn es welche gibt. letztendlich kann
der pc allerdings auch nur soviel rechnen, wie er eben kann.
aber auch ich habe die erfahrung gemacht, dass mit kernel 2.6 vieles
"fuehlbar" schneller erledigt wird, was wohl mit dem neuen
prozessmanagement zusammenhaengen duerfte, der verhindert, dass
prozesse mit niedriger prioritaet "verhungern".

zum anderen ist ein performance-gewinn vor allem im bereich multimedia
spuerbar. video-dateien, die auf meinem 400mhz-system mit kerneln aus
der 2.4er serie schlicht nicht anschaubar waren, liefen sogar mit
weniger optimierenden programmparametern (mplayer) in durchaus
ansehnlicher qualitaet.
das ist es auch, was letztlich fuer mich zaehlt. benchmarks (daher
kommen die zahlen ja) sind in der regel sehr synthetisch und sagen
noch nicht allzuviel ueber das verhalten im tagtaeglichen betrieb aus.
gewissheit, ob man tatsaechlich fluessiger mit dem neuen kernel
arbeiten kann, verschafft man sich nahezu ausschliesslich bei der
benutzung.

gruss
Sven

--