fetchmail/mutt problem (no diskspace free)

Hallo Leute,

bin gerade hier am herumhünern mit ein paar MByte großen Dateien in
/var/mail/...

Mir ist fogedes passiert:

Meine /home Partition des fileservers war voll und fetchmail hat
selbständig wie gewohnt E-Mails abgeholt, währnd ich ein bishen
im Krankenhaus war...

Die Warn-Mail vom System hat mich erst heute erreicht...

Nun habe ich für mehrwere $USER in /var/mail/ ein paar Mailbox-
Dateine liegen, die ich mit mutt nicht öffnen kann: "Keine Mailbox"

Wenn ich mir die Datei ansehe, dann sind die Mails vollständig,
allerdings fehlen die einführenden "From ???@???" Zeilen, weshalb
sie von mutt nicht als Mailbox-Datei erkannt wird.

Kleine Dateien habe ich bereits von Hand in Maildir verwandelt,
aber meine eigenen hat 27 MBytes !!! Das sind ein paar tausend
Messages...

Wie kann ich das wieder hinbiegen ???

Grüße und Danke
Michelle