Re: [TALK] Debian und KDE kündigen strategische Partnerschaft an

Hallo Joachim,

Joachim Schlöffel, 17.12.2003 (d.m.y):

> Habs gelesen, aber bei den Leuten, die den PC nur als Schreibmaschine nutzen,
> ist das nicht verwunderlich...

"Nur als Schreibmaschine" halte ich auch im Fall einer Behoerde fuer
etwas untertrieben. Dort werden auch spezielle Datenbankwendungen,
Tabellenkalkulationen u.v.m. benutzt.

Was ich eigentlich damit sagen will: Die Anwendungen duerften sich von
der Bedienung her nicht allzusehr unterscheiden. Und ebendiese GUIs
sind eigentlich das einzige, womit der Anwender klarkommen muss.
Fuer alles, was tiefer geht, ist $ADMIN zustaendig.

> Worauf ich eigentlich hinaus wollte, ist:
> Die meisten Leute, die ich kenne und die mal mir Linux versuchen wollen (man
> liest ja so einiges), scheitern nun mal daran ein Configfile zu bearbeiten -
> die Fremdsprache ist da kein unwesentliches Kriterium. Außerdem baut der
> Zwang sowas gelegentlich tun zu müssen deren Berührungsängste nicht gerade
> ab. Denen drücke ich immer die Suse in die Hand. Wenn die dann nach ner Weile
> mit dem Spielen fertig sind, kommen die meistens von allein und fragen, ob
> das bekloppte Updates-Kaufen denn sein muss.

Das duerfte eine Gruppe sein. Die andere taucht dann auf Mailinglisten
und gelegentlich im Usenet auf, stellt irgendwelche Lalli-Fragen, die
in 23896 FAQ-Sammlungen beantwortet sind, bekommt einmal ein "RTFM"
geantwortet, trollt dann noch ein wenig herum und wirft die Linux-CDs
dann gleich wieder in die Rundablage...

> Ich nehme zur Grobkonfiguration z.B. auch viel lieber grafische Frontends
> (swat, webmin & Co.) - solange wie ich die Dateien auch noch per Hand
> bearbeiten kann und sehe was drinsteht ist das ne prima Sache.

Naja, solange man weiss was man tut, ist so ein GUI IMO auch
akzeptabel, aber ansonsten bin ich der Meinung, dass jemandem, der
keinen Plan hat, wie z.B. ein Mailserver funktioniert, auch ein
"vorgeschaltetes" GUI nichts bringt.
Oftmals kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass viele
Anwender nach einem einfachen Grundsatz urteilen:
Klickbares Interface = einfachere Bedienung/Konfiguration

Gruss,
Christian
--
Geld ist besser als Armut - wenn auch nur aus finanziellen Gründen.
		-- Woody Allen