Re: X-server und co

Hallo

Sven Brockshus (<Sven@Brockshus.de>) wrote:

> ich habe mir zum ersten mal debian 30r1 installiert (bin sonst suse
> nutzer...) und habe problem X zum laufen zu bekommen. in verschiedenen
> anleitungen finde ich programme wie SuperProbe, anXious oder auch
> XF86Setup (das ich ja schon kenne). keines der programme habe
> installiert und kann sie auch nicht mit apt-cache search programmname
> finden. ich habe mit tasksel die X umgebung installiert und kann auch
> (nachdem ich mir mit xf86config) eine configdatei erstellt habe startx
> ausführen. bekomme dann aber die fehlermeldung: no screens found.
> [...]

Ich verwende zum Konfigurieren von X dpkg-reconfigure xverver-xfree86.
Wenn Du Probleme hast und Hilfe erwartest, dann musst Du allerdings
mehr Informationen liefern. Also mindestens:

- Graphikkarte
- Version von XFree, falls Du nicht die aus Woody verwendest
- Die Abschnitte "Device" und "Screen" aus der XFree-Konfigurationsdatei
- mehr von der Fehlermeldung, am besten alls Zeilen mit (EE) und die
letzten 10-15 Zeilen der Ausgabe von startx oder des X-logs.

Grüße
        Andreas Janssen

--
Andreas Janssen