PCI-IDE-Kontroller

Hallo,

ich will ein etwas älteres Dual-PIII-System (bisher nur SCSI-Platten) mit einer großen und schnellen(133MHz) IDE-Platte aufrüsten. Der Mainboard-IDE-Kontroller bietet aber nur Unterstützung für 33MHz.

Kann ich einen beliebigen PCI-IDE-Kontroller (RAID muß nicht sein) kaufen oder muß ich für Linux spezielle Produkte kaufen (so etwa bis max. 100€).

Konkret, hat jemand positive oder negative Erfahrung mit den Kontrollern von meinem Händler um die Ecke:

- Promise Ultra133 TX2
- Promise FastTrak133 TX2000
- DAWI DC-133
- laut c't 1/2003 kein Linux