Re: Apache-SSL und Apache

On Wed, 17 Dec 2003 05:21:00 +0100, you wrote:

>Wie kann ich die beiden Pakete Apache-SSL und Apache so
>konfigurieren, daß sie nur *eine* httpd.conf benutzen?

apache-ssl kann beides. Der einzige Unterschied zwischen apache und
apache-ssl ist, dass apache-ssl zusätzlich die SSL Verschlüsselung
beherrscht.

>In /etc/apache-ssl/httpd.conf den SSL-Server auch auf Port 80
>lauschen zu lassen, klappt nicht

Das geht nicht.

Du kannst aber apache(-ssl) so konfigurieren, dass es auf zwei Ports
gleichzeitig lauscht (z.B. Port 80 for http: und Port 443 für https:).

Dann kannst du im Rahmen von "virtuellen Servern" getrennte Parameter
für die beiden virtuellen Server einstellen (z.B. anderes
Haupt-Verzeichnis für die Dokumente, andere Paßwörter, mit SSL / ohne
SSL).

Bei http://xxx.yy.zzz wird standardmäßig Port 80 angesprochen,
bei https://xxx.yy.zzz ist es standardmäßig Port 443.

Deshalb ist es sinnvoll zwei virtuelle Server zu konfigurieren.
Einer lauscht auf Port 80 und hat SSL ausgeschaltet, der andere auf
443 mit eingeschalteter SSL-Verschlüsselung.

>(Browser meldet immer "Document contains no data").

Untersuche mal die Error-Logs in /var/log/apache bzw.
/var/log/apache-ssl

Meine Vermutung: zwei unterschiedliche DokumentRoots für http und
https, und dann bei der URL das "s" vergessen.

Michael