Schriftdarstellung bei GTK-Programmen

Hallo Debian Freunde,

Habe eine generelle Frage zu Programmen, die mit dem GTK-Framework entwickelt wurden (eigentlich betrifft dies nur die älteren Versionen < 2.*). Mich nervt es öfters, dass die Schriften in Menüs und auf der Programmoberfläche einfach schlecht aussehen und kaum zu lesen sind. Wo kann man die Standardschrift einstellen (so wie bei KDE Anwendungen mit kcontrol)? Hat sich mal jemand das Programm "rezound" angeschaut? Sehr großer Funktionsumfang, aber die Schrift sieht bei mir grauenhaft aus...

Gruß, Heiko

Heiko Günther
mail@heiko-guenther.de
www.heiko-guenther.de