Debian auf Notebook (Empfehlung?)

Moin,

wollte mir mal nen NB zulegen auf dem Auch Debian laufen soll. Stelle folgende Ansprüche:

- Centrino (wegen guter Laufzeit)
- Preis (bis 1400)
- und natürlcih gute unterstützung für Debian Linux

Habe mir folgende beiden schonmal rausgesucht:
Asus: http://www.asus.com/prog/spec.asp?m=S5200N%20Series&langs=07
Hier beeindrucken mich vor allen Dingen die minimalen Abmessungen.

IBM: http://www5.pc.ibm.com/de/products.nsf/$wwwPartNumLookup/_TR4AAGE?OpenDocument

Das IBM gute und auch für Linux gut geeignete Notebooks macht ist klar. Wie siehts da aber mit Asus aus? Ist die Qualität (Robustheit, Display...) des Notebooks gut und hat da jemand Erfahrung mit Debain gemacht (Weiß schon das es nen speziellen APCI-Kernel-Patch für Asus-Dinger gibt - klingt ja schonmal gut).
So, genug von mir, schonmal Danke für Eure Meinung.

  MfG Markus