Re: Unregelmäßige Fehler im Dateisystem

ja hallo erstmal,...

Am Donnerstag, 11. Dezember 2003 10:00 schrieb Thorsten Busse:
> Huhu,

> Naja, ich mache schon Backups, für den Fall das es mal wieder ganz übel
> wird. Trotzdem muß ich das ja nicht gut finden, dass in vier Wochen 2-3
> mal das Filesystem abraucht.

Gut, da sind wir uns einig.

> Konkret: Es ist ein Adaptec AAR-2400A Raid-Controller, an dem 4 IDE
> Platten als Raid5-Verbund dran hängen. Dieses Raid ist partitioniert und
> auf einer der Partitionen ist mein Debian/testing installiert.

> Nein, überhaupt keine auffälligen Ausgaben.

> Das hatte ich vergessen zu schreiben. Ist ein 2.4.21, selbst kompiliert.
> Die Partition ist tatsächlich als ext3 eingerichtet. Vor nicht allzulanger
> Zeit war es aber noch ext2, und da trat der Fehler auch schon auf.

Ich würde mal einen älteren gcc und einen neueren Kernel nehmen...
Ich hätte jedoch jetzt spontan die IDE-Treiber unter Verdacht da was zu
vermurksen. IDE unter Linux ist immer noch ein halber Krimi. Wenn du mal
einen neueren Kernel mit einem älteren gcc probiert hast, wäre imho die
Kernel-Mailingliste ein geeigneter Ansprechpartner...

Keep smiling
yanosz
- --
... Lehrst du ihn fischen, so ernährt er sich für immer.
... Lehrst du ihn Plutonuium anzureichern, so bombt er für immer.
(chin. Weisheit)