Re: auto-login über tty

On Wednesday 10 December 2003 21:41, Thomas Heimroth wrote:
> Hallo!

Moin,

> Ich habe einen debian-server. Möchte nicht bei jedem Hochfahren mich
> einloggen müssen. Er soll sich automatisch einloggen. Ich denke, dies
> muss über ein boot-skript in /etc/init.d laufen. Hat sich jemand schon
> eins geschrieben, oder gibt es hierzu online-Hilfen? Wie sieht es aus

was genau magst du machen? tty? Du sprichst von der lokalen Konsole? Und du
sprichst von root-Rechten? Nimm all deinen Mut und starte in der /etc/inittab
statt eines getty auf tty[n] eine /bin/bash

> mit Sicherheitsrisiken hierbei?

Kommt drauf an. Sollte dein Server im abgeschlossenen Serverraum oder
Serverschrank stehen ist das Risiko IMHO nicht viel höher. Steht er frei
zugänglich rum .... vergiss es schnell wieder! Der gewonnene Komfort steht in
keinem Verhältnis zu dem was du dem Server (und den den Usern, die sich auf
die Sicherheit ihres Servers (gar Mail? Web-Proxy? VoIP?)) verlassen. Die
sind verraten und verkauft!

CU
|D-72072 Tuebingen   Germany        ICQ: #112280325 |