Re: Boot-Problem : unable to open the initial console

Hallo Steffen,

Dir und natürlich auch Torsten danke für die Antwort.

Steffen Lorch wrote:

> Du nimmst denselben Kernel zum Booten?

Eigentlich nicht. Nochmal die aus meiner Sicht relevanten Teile von
lilo.conf :

image=/vmlinuz
        label=Woody
        root=/dev/hdc12

image=/vmlinuz
        label=Gentoo
        root=/dev/hda6

Der Debian-Kernel befindet sich auf /dev/hdc12 (/ in der
Debian-Installation). Der Kernel für Gentoo befindet sich auf /dev/hda1
(/boot in der Gentoo-Installation), darauf ist dann von /dev/hda6 ( / in
der Gentoo-Installation) verlinkt (siehe unten). Ich glaube, jetzt sehe ich
auch den Unterschied. Wie war noch einmal die Konfiguration für Lilo für
einen Kernel in einer seperaten Bootpartition? (Die Frage ist natürlich
rethorisch...)

> Du weist, dass Debian - zumindest in Woody - kein DevFS benutzt und
> Gentoo ohne DevFS nicht auskommt?
>
> Deine Lilo.conf ist kaputt. Boote den Gentoo Kernel, dann hast Du
> Aussichten auf Erfolg.

> DevFS? Das ist der springende Punkt! Hast Du dei Gentoo Anleitung
> gelesen?

Argh, überlesen. Werde ich also als nächstes ausprobieren, zusammen mit
einer aktualisierten lilo.conf. Danke für den Tip.

> Sind die Module kopiert worden? Warum machst Du es nicht, wie es in der
> Anleitung steht? Aber wie gesagt, ich denk, dass Du gar nicht den
> Gentookernel bootest.

Sorry, da war meine Beschreibung ein wenig unvollständig. Ein "make
modules_install" ist natürlich auch gelaufen, ich hatte es nur nicht
erwähnt weil es ja in der Installationsanleitung steht.
Das "make install" war eher ein Reflex, bevor ich Debian verwendet habe,
habe ich den Kernel immer so installiert.

> Hmmm... im Chroot?

Si. Ebenso wie das kompilieren des Kernels.

> cu
> Steffen

Thanks
        Jerry

p.s.

Eigentlich war das Posting ja für die entsprechende Gentoo-Liste gedacht, wo
es ja thematisch auch eher hingehört (war eben etwas spät gestern abend).
Ich finde es toll, dass trotzdem konstruktive Kommentare und keine Flames
kommen.