Boot-Problem : unable to open the initial console

Hallo,

bei der Installation von Gentoo ist bei mir ein Problem aufgetreten, zu
dessen Lösung hier vielleicht der eine oder andere einen Tip geben kann.

Das Symptom ist einfach und frustrierend: Beim booten der
Gentoo-Installation ist nach kurzer Zeit als letzte Meldung zu lesen
"warning: unable to open the initial console", dann erfolgt nach ca. 2
Sekunden ein Reboot. Wenn ich die Gentoo-Partition von Debian aus mounte,
ist leider kein Log des Bootvorgangs zu finden, daher ist die Fehlermeldung
ein händischer Mitschrieb.

Folgende Rahmenbedingungen:

Installation von einem laufenden Debian-System aus wie auf der
Gentoo-Website im Installguide beschrieben, mit folgenden Abweichungen:

- Bootmanager sollte lilo sein, das Schreiben des Bootsektors erfolgt von
der Debian-Installation aus. Hier die /etc/lilo.conf (ohne Kommentare):

lba32
boot=/dev/hda
root=/dev/hda6
install=/boot/boot-menu.b
map=/boot/map
delay=20
prompt
timeout=150
vga=normal

default=Woody
image=/vmlinuz
        label=Woody
        read-only
        root=/dev/hdc12

image=/vmlinuz
        label=Gentoo
        read-only
        root=/dev/hda6

/ der Gentoo-Installation ist /dev/hda6, /boot ist /dev/hda1

- die Kernelkonfiguration habe ich von der Debian-Installation übertragen
und dann mit "make menuconfig" noch um Support für ReiserFS erweitert.

- die Installation des Kernel erfolgte nicht wie in der Anleitung
beschrieben, sondern mit "make install". Der Kernel unter /boot hat die
gleiche Größe und das gleiche Erstellungsdatum wie unter
/usr/src/linux/arch/i386/boot. Daher gehe ich davon aus, dass die
Installation geklappt hat.
Danach noch ein "ln -s /boot/vmlinuz-2.4.20-gentoo-r9 /vmlinuz

Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich von hier aus weitermachen kann?

TIA

        Jerry