Re: Backup-Strategie - Meinungen?

On Wed, Dec 10, 2003 at 03:47:27PM +0100, Andreas Janssen wrote:

> Ich weiß nicht, was passiert, wenn Du die Konfigurationsdateien der noch
> nicht installierten Pakete zurückkopierst und dann die Pakete
> installierst. Eventuell wäre es besser andersherum, von einigen
> Ausnahmen wie sources.list abgesehen.

Genauso ist es geplant.

> dpkg installiert die Pakete in diesem Fall nicht. Du setzt nur den
> Status. Du kannst danach die Pakete zum Beispiel mit
>
> apt-get dselect-upgrade

Wieder dazugelernt. Danke!
Das hört sich aber ja so an, als ob es do funktionieren wird. Sehr gut!

> Es wäre vielleicht eine gute Idee, zusätzlich noch
> /var/cache/apt/archives zu sichern. Dann musst Du nicht bei der
> Neuinstallation alles wieder herunterladen. Du kannst übrigens die
> Pakete mit apt-move und dpkg-scanpackages in eine Hiererchie
> verschieben, die Du auf CD brennen und dann mit apt-cdrom zu Deinen
> Quellen hinzufügen kannst.

Hört sich grundsätzlich sehr gut an. ABER: Ich möchte ja gerade das, was
gebrannt werden soll, möglichst gering halten.
Außerdem lösche ich aus Platzgründen (ist "nur" ein Notebook) die herunter
geladenen Pakete regelmäßig.

Ich werde das jetzt jedenfalls mal so testen und einfach auf einem alten
Rechner so wieder einspielen. Dann habe ich einen guten Testlauf und auf
dem Ersatzrechner das identische System.

ocj

--
Oliver C. Jung - Dortmund/Bochum