Re: visudo?

Hallo Jan,

Jan Lühr, 09.12.2003 (d.m.y):

> auf mehreren Internetseiten (haupsächlich für Anfänger und ausschließlich bei
> anderen Disitributionen= wird davor gewarnt die Datei /etc/sudoers mit einem
> beliebigen Editor zu editieren.

Ersetze "Editor" durch Kommando.

> Ich habe mir schon vor einiger Zeit meine
> sudoers ohne Probleme mit joe angelegt.

Welchen Editor visudo letztenendes zum Bearbeiten der Datei
heranzieht, kannst Du mittels der Umgebungsvariable "EDITOR"
bestimmen.

> Was steht hinter visudo?

Ein Fragezeichen.

> Warum gibt es diesen Editor bei Woody nicht?

Das ist kein Editor, sondern eine Art "Wrapper", der die /etc/sudoers
mit einem "Lock" belegt, $EDITOR startet und nach Beenden desselben
einen Syntax-Check durchfuehrt.

[x] Du moechtest nach Installation des Paketes "sudo" ein wenig in
    "man visudo" schmoekern.

Gruss,
Christian
--