Re: swap voll - ram leer ?!?

On Mon, Dec 08, 2003 at 05:12:10PM +0100, Thomas Lusar wrote:
> Hallo Liste,
>
> kann mir bitte mal das Verhalten von Swap und Ram erklären. Also, bi jetzt
> bin ich davon ausgegangen, dass erst der Arbeitsspeicher "voll" gemacht
> wird - erst wenn dieser nicht mehr reicht, fängt Linux an zu swappen.

Also "ein wenig" swapt Linux immer. Aber ansonsten dachte ich genau wie
du auch.

> Hab hier einen Rechner, Debin 3.0, Kernel 2.4.20, 1GB Ram ohne High-Mem
> Support, 256MB Swap. Der Arbeitsspeicher ist meist zu 30% voll. Die
> Swappartion aber ist meist um die 60% voll.

MemTotal:      2072492 kB
MemFree:         21400 kB
Buffers:         42296 kB
Cached:         995588 kB
SwapTotal:     2097136 kB
SwapFree:      2097136 kB

Ahh, Linux 2.6 schein sich das mit dem "stets ein wenig Swap" abgewöhnt
zu haben.

> Ich verstehe nicht ganz, warum soviel Swap belegt ist.

Das verstehe ich auch nicht. Hast du viel "bewegung" im speicher, sprich
es wird viel gerechnet so daß dafür extreme Mengen an Speicher
freigehalten werden?

> Danke für die Hilfe
>
> mfg
> tom