swap voll - ram leer ?!?

Hallo Liste,

kann mir bitte mal das Verhalten von Swap und Ram erklären. Also, bi jetzt bin ich davon ausgegangen, dass erst der Arbeitsspeicher "voll" gemacht wird - erst wenn dieser nicht mehr reicht, fängt Linux an zu swappen.

Hab hier einen Rechner, Debin 3.0, Kernel 2.4.20, 1GB Ram ohne High-Mem Support, 256MB Swap. Der Arbeitsspeicher ist meist zu 30% voll. Die Swappartion aber ist meist um die 60% voll.

Ich verstehe nicht ganz, warum soviel Swap belegt ist.

Danke für die Hilfe

mfg
tom