Re: DHCP Problem nach Kernel Update (dhclient)

Walter Wiedmann <Walter.Wiedmann@gmx.de> wrote:

Moin Walter,

> ich habe da ein kleines Problem mit dem dhclient.
> Ich habe zwei Kernelversioen. Bei der 2.4.18 funktioniert der dhclient
> ganz normal, und ich bekomme eine IP-Adresse zugewissen.
> Bei der Version 2.4.21 funktioniert der dhclient nicht mehr. Das
> Programm beendet sich mir Exit - Code 1. Exit - Code habe ich durch
> manuellen Aufruf von dhclient -e eth0 und anschliesendem echo $?
> abgefragt.

[...]

> funktioniert es aber ohne Problem. Kann es sein, dass ein bestimmtes
> Modul(modules) noch geladen werden muss, damit dhclient wieder
> funktioniert, bzw. muss ein bestimmter Kerneltreiber eingeschaltet
> sein? Der einzige Unterschied bei der Sache ist ja nur :-)) der
> Kernel.

Hast du "Packet socket" und "Socket Filtering" im Kernel aktiviert?
beides findest Du unter "Networking options". Oder "CONFIG_PACKET" und
"CONFIG_FILTER" in .config

Sonst kannst du auch den udhcpc nehmen, der kommt ohne Socket Filtering
aus.

Gruss,
Serge