Re: Mistriöses 'dpkg-buildpackage' Problem

Hi,

Michelle Konzack wrote:
> bin seit vorgestern dabei, einen WOODY-Backport zu machen, aber
> 'dpkg-buildpackage' bricht immer ab:
>
> root@michelle1:/usr/src > gzip -dc speedtouch_1.2-0beta2.orig.tar.gz | tar -xf -
> root@michelle1:/usr/src > patch -p0 < speedtouch_1.2-0beta2-3.diff

warum benutzt Du nicht dpkg-source -x?
das macht auch debian/rules +x

[ snip ]
> root@michelle1:/usr/src > dpkg-buildpackage

Du solltest nicht als root bauen. s.u.
man fakeroot, man dpkg-buildpackage

> dpkg-buildpackage: source package is speedtouch
> dpkg-buildpackage: source version is 1.2-0beta2-3
> dpkg-buildpackage: source maintainer is Marco d'Itri <md@linux.it>
> dpkg-buildpackage: host architecture is i386
>  debian/rules clean
> /usr/bin/dpkg-buildpackage: debian/rules: /usr/bin/make: bad interpreter: Permission denied
> root@michelle1:/usr/src

.. was hier so aussieht als sei es es nicht.
Aber warum zum Geier baust Du die Pakete als root und nicht in einem
beliebigen snderen Directory als user?

> Bei anderen Paketen funktioniert es...

mache chmod +x'en debian/rules selber, manche verlassen sich darauf, das
Leute dpkg-sourcec benutzen und wenn nicht, wissen was sie tun.

Allerdings frage ich mich, wieso Du es als root (*schauder*) nicht
darfst... Kann aber auch nur sein, das es schon zu spät ist und mein
Gehirn mich im Stich lässt...

Grüße/Regards,

René
--
 .''`.  René Engelhard -- Debian GNU/Linux Developer
 : :' : http://www.debian.org | http://people.debian.org/~rene/