Kann man Partitionen sicherer Mounten?

Servus,

ich betreue diverse Debian 3.0r2 Server und
habe auch die Aufgabe, diese nach bestem Wissen
und Gewissen abzusichern (wie so manch anderer
hier ;O).

Ich habe mal gelesen, dass es sinnvoll ist
diverse Teile des Dateisystems auf separate
Partitionen zu packen (siehe OpenBSD Dokus).

Ich benutze die Standardvorgaben bei der
Debianinstallation, daher sieht dann meine
/etc/fstab folgendermaßen aus:

<--schnip-->
#
<pass>
/dev/hda6       /               ext3    errors=remount-ro       0       1
/dev/hda5       none            swap    sw                      0       0
proc            /proc           proc    defaults                0       0
/dev/hda1       /boot           ext3    defaults                0       2
/dev/hda7       /usr            ext3    defaults                0       2
/dev/hda8       /home           ext3    defaults                0       2
/dev/hda9       /var            ext3    defaults                0       2
<--schnap-->

Ich erinnere mich gelesen zu haben, dass man
nach einer solche Aufteilung diverse Partitionen
z.B. als Read-Only mounten kann. Ich erinnere
mich auch wage an sowas wie no-suid, bin mir
hier aber nicht mehr ganz sicher.

Wenn man solche Restriktionen benutzt, macht
das hier wahrscheinlich auch keinen Sinn mehr:

<--schnip-->
server01:~# ls -lah /bin/mount
-rwsr-xr-x    1 root     root          71k Dec 24  2002 /bin/mount
<--schnap-->

Wäre hier nicht ein 'chmod 700 /bin/mount'
angebracht?

Bin für Infos und Erfahrungen aller Art dankbar.

Gruß
Mathias