Re: Raid nicht erkannt?

On Tue, Nov 25, 2003 at 01:45:57PM +0100, Peter Baumgartner wrote:

> Woran erkenne ich das? Sollten die nicht defaultmäßig installiert werden, wenn
> ein Raid vorhanden ist?

Mithilfe von dpkg. Die wedern nur installiert, falls von Dir gewünscht.

> Interessanterweise hängt sich hier der Installer vom Woody genauso auf wie der
> von Gnoppix 0.6.0 beta3, während Knoppix und Gnoppix 0.6.0 beta1 prinzipiell
> funktionieren, aber nicht den Raid, sondern nur die einzelnen Platten sehen,
> aber natürlich (?na ja) kein Dateisystem.

Soweit ich weiß unterstütz der Debian Installer weder Softraids noch LVM
bei der Installation. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
Liegt bei Dir die root-Partition auch auf dem Softraid oder sind das
"nur Daten".

> <Glaskugel><ich vermute, daß suse bzw. Yast da irgendwas "zurechtgebogen" hat,
> was mit Debian nicht funktionert.></Glaskugel>

Ich würde erstmal die Treiber laden und die raidtools installieren.

> Ich muß wahrscheinlich am Wochenende die Daten mal auf Band werfen (afio geht
> wahrscheinlich auch auf debian?) und den Raid neu bauen - oder ist LVM besser
> (LVM-Tool?)?

Natürlich geht afio auch auf Debian. Aber bevor Du das machst, probier
lieber mal das Raid auf Debian zu konfigurieren.

-billy.

--
Meisterbohne   Meisterbohne GbR, Küfner, Mekle, Meier   Tel: +49-731-399 499-0
   eLösungen   Söflinger Straße 100                     Fax: +49-731-399 499-9