Raid nicht erkannt?

Hi,
ich habe gerade ein Problem, wo ich einen Tip bräuchte: Ich ziehe gerade einen
Server von SuSE auf Debian um. Jedoch wird das aus 4 SCSI-Platten bestehende
RAID 5 an einem 7960 nicht erkannt, obwohl biosmäßig md0 geladen wird.
Frage: Ist das normal, sind die Unterschiede im Format so groß, daß
Inkompatibilitäten auftreten, oder was hakt da? Wo kann ich da am besten
nachlesen? Ich glaube, mal was gelesen zu haben, daß man besser LVM als
Softraid einsetzen sollte, weiß aber nicht mehr, warum und wo es stand.
Generell, mit welchem Tool  wird bei Debian RAID oberflächennah ( für
Mausschubser - ich weiß, daß das an der Konsole auch geht ;-)) administriert?
TIA
Peter