Re: Raid nicht erkannt?

Am Dienstag, 25. November 2003 13:06 schrieb Marc Haber:

> Wir reden hier also zweifelsfrei über ein Linux Software RAID?

> <snip> leider  nein, das ist nur die Hardware.

> Das RAID-Array wurde zu diesem Zeitpunkt noch nicht erkannt.

> Denn jetzt erst ist die Hardware erkannt worden.
>
> Ist das RAID unter SuSE autodetected worden, oder wurde es aus einem
> initscript gestartet?

Da in /etc/init.d/ ein "S02.md" drin ist, nehme ich an, daß es darüber
gestartet wird. Ich hatte mir bisher darüber keine Gedanken gemacht, da es ja
ging.

> Raidtools sind auf dem Debian installiert?
Woran erkenne ich das? Sollten die nicht defaultmäßig installiert werden, wenn
ein Raid vorhanden ist?
Interessanterweise hängt sich hier der Installer vom Woody genauso auf wie der
von Gnoppix 0.6.0 beta3, während Knoppix und Gnoppix 0.6.0 beta1 prinzipiell
funktionieren, aber nicht den Raid, sondern nur die einzelnen Platten sehen,
aber natürlich (?na ja) kein Dateisystem.
<Glaskugel><ich vermute, daß suse bzw. Yast da irgendwas "zurechtgebogen" hat,
was mit Debian nicht funktionert.></Glaskugel>

Ich muß wahrscheinlich am Wochenende die Daten mal auf Band werfen (afio geht
wahrscheinlich auch auf debian?) und den Raid neu bauen - oder ist LVM besser
(LVM-Tool?)?

Gruß
Peter