Wie umount bei falschem "noch in Benutzung"?

Hallo,

ich hatte gerade ein kleines Problem unter Debian Woody, KDE 3.1.4:

ich wollte eine CD unmounten, die ich einige Zeit vorher ueber das
entsprechende Icon auf der Oberflaeche gemountet hatte, bekam aber immer
die Meldung, dass sie noch in Benutzung sei (egal, ob via Icon, auf der
Kommandozeile oder als root). Dies stimmte definitiv nicht, zumindest habe
ich alle Programme, mit denen ich je auf die CD zugegriffen habe, auch
vorher geschlossen.

Wie kann ich feststellen, wer da die CD blockt?

Wie kann ich sie dennoch unmounten? Da ich den PC sowieso herunterfahren
wollte, war mir das in dem Moment nicht ganz so wichtig, aber was mache
ich, wenn ich zukuenftig mal "einfach so" eine CD im Laufwerk gegen eine
andere CD wechseln moechte und dabei diese seltsame Meldung bekomme?

Any hints?
Mailantworten bitte an dsalva AT nutrimatic.ping.de
Antworten an die GMX-Adresse koennen verlorengehen!

ciao, Dirk

--
|      Akkuschrauber-Kaufberatung and AEG-GSM-stuff       |
| FIDO: Dirk Salva 2:244/6305.10  Internet: dsalva@gmx.de |