Re: eingeschränkter shell zugang per ssh

Hi,

Philipp Meier schrieb:

On Thu, Nov 20, 2003 at 11:46:53PM +0100, Reinhold Plew wrote:

Serge Gebhardt schrieb:

On Thu, 20 Nov 2003 19:09:55 +0100
Jakob Lell <jlell@JakobLell.de> wrote:

Eigentlich will ich den sshd nicht für logins anbieten, sondern als
kryptierter tunnel für einen cvsd (pserver ist unsicher). Daher habe
ich in der chroot alles ausser csh, cvs und dependencies
rausgeworfen (kein ls, cd, pwd, etc). Die csh benutze ich anstelle
der Bash, weil sie keine auto-completion hat (sonst kann man einfach
rausfinden, welche dateien existieren). Ich denke das setup ist
recht sicher.

welche Dateien vorhanden sind, kann man mit "echo *" auch ohne ls herausfinden. Da echo in der shell integriert ist, kann man es nur mit
Veränderungen am Quellcode entfernen.

Wozu noch so eine shell? IMHO gibt es spezielle shells, die nur eine
bestimmte Auswahl von Programmen ausführen lassen. Da nur cvs rein und
fertig. :-)

welche sind denn das?

-billy.