eingeschränkter shell zugang per ssh

Hallo ,

Ich suche nach einer Möglichkeit mit wenig Aufwand eine Umgebung zu
schaffen ind der verschieden User sich (per ssh) anmelden und auch
bestimmte Programme nutzen/kompilieren können. Zum Beispiel eggdrops
oder irc-server. Auf den Rest des Systems sollen diese user jedoch
keinen Zugriff haben. Habe versucht das ganze in eine chroot Umgebung
zu legen, das scheint allerdings nicht das zu sein was ich mir
eigentlich vorstelle (kein ssh login möglich, oder doch?).Hat jemand
hier vielleicht schon Erfahrungen mit sowas gemacht und kann mir etwas
auf die Sprünge helfen?
Ich bin für jede Anregung dankbar da ich im Moment ehrlich gesagt
nicht weiss wo ich anfangen soll. Ich beschäftige mich nämlich noch
nicht so lange mit linux, wie man diesem posting wohl auch unschwer
entnehmen kann ;-).

Installiert habe ich: woody

--
Gruss,