Re: msttcorefonts? Microsoft Schriftarten?

Andreas Janssen <andreas.janssen@bigfoot.com> wrote:

> Das Paket installiert einige Schriftarten, die früher von Microsoft
> kostenlos angeboten wurden. Diese wurden früher dazu vom MS-Webserver
> geladen. Heute bietet MS die Schriften nicht mehr selbst an, aber
> aufgrund der Lizenz ist es anderen erlaubt, dies zu tun. msttcorefonts
> lädt die Dateien von sourceforge herunter und installiert diese.
> Hinterher musst Du nur noch dafür sorgen, daß XFree auf die Schriften
> zugreift. Füge dazu folgende Zeile in Deine /etc/X11/XF86Config-4 ein:
>
> FontPath        "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/TrueType"

Der fehlt mir noch. Die Datei ist von debconf editiert worden
(###BEGIN DEBCONF SECTION), ich möchte da eigentlich nicht händisch
drin rumeditieren..  dpkg-reconfigure xxxxx - was genau muss sich da
konfigurieren?

> msttcorefonts lädt übrigens auch eine Datei georgi32.exe herunter, ich
> vermute mal, es ist die selbe, die Du haben willst. Ein manuelles
> entpacken sollte also gar nicht mehr nötig sein.

hach stimmt.

ls /usr/share/fonts/truetype zeigt es.
apt-cache show msttcorefonts auch, hatte ich nur übersehen.

> Die Font-Dateien sollten nach /usr/share/fonts/truetype
> entpackt werden, in /usr/X11R6/lib/X11/fonts/TrueType solltest Du
> symlinks auf die Dateien finden können.

Yep, sind da.

Bleibt nur die eine Frage von oben:
um den FontPath "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/TrueType" zu setzen muss ich
welches Paket "reconfiguren"?

Heino