Re: msttcorefonts? Microsoft Schriftarten?

Hallo

Heino Tiedemann (<rotkap@rotkap.de>) wrote:

> es geht um woody 3.0r1.
>
> Ich möchte einen (Microsoft)Font aus dem Internet installieren, der
> als *.exe Vorliegt.
>
> Und zwar diesen: <http://www.northvegr.org/georgi32.exe>

Dabei scheint es sich dem Dateinamen nach um den Georgia Font von
Microsoft zu handeln.

> Ist das Prinzipiell überhaut möglich?
>
> Kann ein Microsoft Font überhaupt als .exe vorliegen? Oder was könnte
> (Hellseher vor!) in dieser exe sein? Wie wird bei Micrsoft überhaupt
> ein Font instzalliert? Ich dachte immer, die liegen als *.ttf Datei
> vor und nicht als *.exe. ist diese Exe vielelicht nur ein
> selbstentpackendes Archiv, welches die True-Type-Font dateien enthält?

Das ist ein selbstextrahiernendes CAB-Archiv. Es gibt unter anderem das
cabextract-Paket, mit dem Du es von Hand entpacken kannst.

> Wie kann mir das Package "msttcorefonts" dabei helfen?

Das Paket installiert einige Schriftarten, die früher von Microsoft
kostenlos angeboten wurden. Diese wurden früher dazu vom MS-Webserver
geladen. Heute bietet MS die Schriften nicht mehr selbst an, aber
aufgrund der Lizenz ist es anderen erlaubt, dies zu tun. msttcorefonts
lädt die Dateien von sourceforge herunter und installiert diese.
Hinterher musst Du nur noch dafür sorgen, daß XFree auf die Schriften
zugreift. Füge dazu folgende Zeile in Deine /etc/X11/XF86Config-4 ein:

FontPath        "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/TrueType"

oder pass die Konfiguration von xfs an.

msttcorefonts lädt übrigens auch eine Datei georgi32.exe herunter, ich
vermute mal, es ist die selbe, die Du haben willst. Ein manuelles
entpacken sollte also gar nicht mehr nötig sein.

Den Konfigurationsdialog kannst Du mit

dpkg-reconfigure msttcorefonts

neu starten. Die Font-Dateien sollten nach /usr/share/fonts/truetype
entpackt werden, in /usr/X11R6/lib/X11/fonts/TrueType solltest Du
symlinks auf die Dateien finden können.

Grüße
        Andreas Janssen

--