Re: Seltsame Abstuerze

On 2003.11.20 17:58, Andre Heine wrote:
Moin moin,

Am Thursday 20 November 2003 17:20 schrieb Andreas Schmidt:
> Rechner mit Woody/DSL am Netz. Heute ist mir das Ding bereits zum
> zweiten mal abgeschmiert. Nunja, vielleicht nicht wirklich --
> aber zumindest soweit, dass es unbedienbar war. Heute frueh hing

Hitze Probleme schliesst Du aus?
Oder durchgebrannte Elkos?
Hmmm, weiss nicht...allmaehlich schliesse ich gar nichts mehr aus. Habe naemlich gerade zum dritten Mal rebooten duerfen. Allerdings ist Hitze eher unwahrscheinlich, da der Rechner in einem kuehlen Zimmer steht. Werde morgen mal schauen, wie die Elkos aussehen. Das Board war ein Billigprodukt (K7TA266 von PowerTech; habe ich mir vor 2 Jahren dummerweise vom sog. PC-Spezialist andrehen lassen), insofern koennte es schon sein, dass da Elkos kaputt sind.

----------------------
http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?
url=/newsticker/data/bo-04.10.03-003/default.shtml&words=Kondensator
----------------------

Meine Workstation schmiert desöfteren einfach so ab ;(
Das liegt eindeutig an den Elkos & dem Netzteil...

[...]

> Ich weiss nicht, womit das zusammenhaengen koennte. Habe beide
> Male in /var/log nachgesehen und nichts gefunden. Vor dem Reboot
> sieht alles normal aus, keine Fehlermeldungen.

Kannst Du mal den Rechner richtig belasten?
Male 'nen Kernel mit "make -j" kompilieren oder so?
Kernel compilieren bricht er mit error ab. Muss ich bei Gelegenheit nochmal schauen, hatte da mal was gepatcht, scheint sich wohl irgendwo ein Fehler eingeschlichen zu haben. Habe stattdessen mal Seti angeschmissen. Laeuft nun auch schon bald 20 min mit ca 99% CPU-Last.

Bei mir ist das Teil immer abgestürzt, oder bei WinXP wenn ich z.B.
Commandos III angeschmissen habe.

Ansonsten wären mehr Informationen hilfreich ...
CPU/RAM/DEVICES etc pp...
Ist ein 700er Duron mit einer alten 4MB Matrox. An Laufwerken gibt es nur eine 120GB Samsung (5400 U/min). Ansonsten sind nur noch die Netzwerkkarten drin, aber davon sollte der REchner ja eigentlich auch nicht heiss werden. :-)

Ciao

Andre

Danke erstmal,

Andreas