Re: Dateinamen

lars <lars@brainlift.de> wrote:
> Auf dem Mac sind Dateinamen erlaubt wie z.B. "Word 6.0/95 Import", die
> Linux-Kiste schmeisst mir an dieser Stelle immer eine Fehlermeldung raus.

Klar, da "/" bei Unixen ja für die Trennung von verschiedenen
Verzeichnisebenen verwendet wird.

> benenne ich die Dateien um, geht es, aber das kann sicher nicht der sinn der
> sache sein.

Doch, es sei denn, du möchtest gerne die Datei "95 Import" im
Verzeichnis "Word 6.0" liegen haben?

> Hat jemand eine Idee, ob sich da was dran ändern lässt? Charset-Optionen im
> Kernel?

Mh, eher den Kernel und den User-Mode Befehlen einen anderen Trenner
beibringen. Ist aber etwas aufwendig und führt dazu, dass dein System
nicht mehr zu anderen *nixen kompatibel ist.

> gehen müsste es doch irgendwie, da dem Mac OS X ja auch ein Unix zugrunde
> liegt.

Vermutlich heißen die Dateien dort auf Fileebene auch anders und werden
nur in der Oberfläche mit einem "/" dargestellt.
Vielleicht solltest du dir mal dort die Namen auf der Konsole ansehen
und von dort aus die Dateien per "rsync" übertragen.
(Habe jetzt kein OS X zur Hand um dies zu überprüfen.)