Re: Script beim logout?

Hallo,

On Wednesday 19 November 2003 16:27, Steffen Hey wrote:
> Für jeden Benutzer der Gruppe dialout soll beim logout ein Skript
> ausgefürt werden.
> Stellt sich mir nur noch die Frage an welchen Stellen dieses Skript
> aufgerufen muß.

für Login-Shells gibt es hierfür .bash_logout, wenn Du eine bash einsetzt.
Siehe "man bash".

Für X bin ich momentan überfragt. Vielleicht kann Dein Display-Manager
irgendwas in der Richtung?

> Führt jede Shell nur ihr eigens Skript beim logout aus oder gibt es noch
> ein gemeinsames?

nur ihr eigenes. Was anderes wär mir neu, aber Hinweise sind willkommen.

> Dabei überprüft das aufgerufene Skript i, ob die Internetverbindung
> noch von anderen benutzt wird und trennt gegebenenfalls.

Für das, was Du hier scheinbar realisieren willst, gibt es eine Reihe von
Systemen, z.B. mserver, connect oder linecontrol. Falls es Dich interessiert:

http://w3.cpwright.com/mserver/index.html#alternatives

Grüsse,
  Frank
--
 Frank Trenkamp                     frank at trenkamp dot org
 GPG fprt: 5A0C 4AE9 74A5 51F0 2D34  E7DC 67FF 32C4 0357 5653
> My record is 55 hours of straight coding.
Followed, no doubt, by six weeks of debugging.