Script beim logout?

Hallo,

ich möchte folgendes:

Für jeden Benutzer der Gruppe dialout soll beim logout ein Skript
ausgefürt werden.

Der Aufruf des Skripte dürfte wohl so in Ordnug sein:
	if [ -n "`groups | grep dialout`" ]; then
	 i stop;
	fi

Dabei überprüft das aufgerufene Skript i, ob die Internetverbindung
noch von anderen benutzt wird und trennt gegebenenfalls.

Stellt sich mir nur noch die Frage an welchen Stellen dieses Skript
aufgerufen muß.

Zum einen sicherlich wenn ich meine xSession beende, zum anderen auch wenn
ich die Verbindung über ein Terminal aufbaue und mich anschließend
wieder abmelde.

Ich benutze kdm 4:3.1.3

Führt jede Shell nur ihr eigens Skript beim logout aus oder gibt es noch
ein gemeinsames?

Gruß Steffen.