Re: Mail unter emacs: VM?

Hallo,

At 19 Nov 2003 08:07:00 +0100,
Fabian Brännström wrote:

> Hallo,

[...]

> Wie ist das denn passiert?

Ich habe ein feature probiert, dessen Konfiguration und
(automatische) Wirkung ich nicht 100% verstanden hatte: Expiration.

[...]
> Zur Zeit habe ich aber noch das Problem, dass ich beim Senden
> der Mail zu gmx/t-online/tu-berlin einen entsprechenden Sendernamen
> angeben muss; sonst weiß exim nicht über welchen Provider das ganze
> gehen soll. Gibt es da vielleicht eine leichte Lösung zur Wahl des
> Providers beim Verfassen der Mail?

Hmm, bin mir fast sicher, daß es da auch Lösungen auf der Ebene vom
MUA gibt. Aber eigentlich ist das das Problem des MTA (exim)!

Ich kenne Dein exim Setup nicht, aber ich lasse den MUA die Mails an
meinen lokalen exim auf dem Gateway ausliefern, der dann anhand des
Absenders entscheidet, welchen "smarthost" er benutzt.

Bsp.:

smarthost_mail_gmx_net:
    condition = ${if eq {${lc:$sender_address_domain}}{gmx\.net}{true} fail}:
    driver = domainlist
    transport = remote_smtp
    route_list = "* mail.gmx.net bydns_a"

usw... für die anderen.

Implementiert nach einer Idee von
http://www.linuxer.onlinehome.de/apps/exim.htm

> Hab' ich mir angesehen. Macht einen wirklich guten Eindruck! Wanderlust
> scheint ja ähnlich viele Konfigurationsmöglichkeiten zu haben.
>
> Jetzt bin ich natürlich wieder am Verzweifeln; soll ich mich in Gnus
> einarbeiten oder Wanderlust verwenden. Es ist nämlich die Frage, ob ich
> Gnus Mächtigkeit überhaupt ausnutzen kann; anfangs werde ich wohl nur
> wenige Newsgroups verfolgen.

Das ist das Tolle an WL: es sind nur wenige Einstellungen zu machen
und schon läuft es wie man es erwartet. Will man mehr, kann man
später weiter Konfigurieren und die features entdecken.

> Besten Dank und Grüße!
> Fabian

HTH Andreas
--
Andreas Möller
Software Design und Entwicklung

Email: amoeller@amoeller.net
Web:   http://www.amoeller.net
Tel:   03998 361826                             Beethovenstr. 16
Mobil: 0175 8503285                             17109 Demmin