Welches Mainboard?

Hi,

Ich werde im Dezember mein System (Debian und Win2k) aufrüsten. Da ich
das schon relativ lang nicht mehr gemacht hab, habe ich keinen Schimmer
welche Hardware ich mir besorgen soll. So wie's aussieht wirds ein
AMD-Barton 2600+ mit 512mb DDR.

Das grösste Problem ist wohl das Mainboard: Ich will ein ASUS weil ich
damit die besten Erfahrungen gemacht hab. Allerdings sind auf den meisten
asus boards diese NForce Chips drauf. Das macht mir Kopfschmerzen weil NVidia ja bekanntlich nicht mit den Linux
developern kooperiert, und deshalb zB auch meine gforce grafikkarte nicht
rendern kann unter linux.

Ist es denn sinnvoll mir so ein Ding (Mainboard mit Nforce chip) zu kaufen
oder handle ich mir damit unter Linux Probleme ein?
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Oder sollte ich mich doch besser umhören nach einem Board ohne Grafikchip
und mir einfach eine Radeon kaufen?

MfG,
Danke  , Franz R.