Re: Welches Mainboard?

On Tuesday 18 November 2003 20:22, Nano2304 wrote:
[...]
> Ich werde im Dezember mein System (Debian und Win2k) aufr=FCsten. Da ich
> das schon relativ lang nicht mehr gemacht hab, habe ich keinen Schimmer
> welche Hardware ich mir besorgen soll. So wie's aussieht wirds ein
> AMD-Barton 2600+ mit 512mb DDR.
Dann wirds sicherlich bereits ein 2800+ sein, wenn die Preise sich so weiter
entwickeln ;o)

> Das gr=F6sste Problem ist wohl das Mainboard: Ich will ein ASUS weil ich
> damit die besten Erfahrungen gemacht hab. Allerdings sind auf den meisten
> asus boards diese NForce Chips drauf. Das macht mir Kopfschmerzen weil
> NVid= ia ja bekanntlich nicht mit den Linux
> developern kooperiert, und deshalb zB auch meine gforce grafikkarte nicht
> rendern kann unter linux.
>
> Ist es denn sinnvoll mir so ein Ding (Mainboard mit Nforce chip) zu kaufen
> oder handle ich mir damit unter Linux Probleme ein?
> Was habt ihr f=FCr Erfahrungen gemacht?
Ich hab seit einiger Zeit ein Board mit KT400 Chipsatz am laufen bisher ohne
Probleme. SOYO Dragon Ultra. SOYO ist nicht gerade als Hersteller
hochwertiger Server Boards verschrien, dieses Board funktioniert aber recht
zufriedenstellend.
Bei einigen Boards, unterschiedlicher Hersteller, mit dem Vorläufer des KT400
habe ich reproduzierbare Systemaufhänger bei Verwendung des cmpci Sound Chips
des Boards erlebt.

> Oder sollte ich mich doch besser umh=F6ren nach einem Board ohne Grafikchip
> und mir einfach eine Radeon kaufen?
Ein Board ohne on Board Grafik wird schwer zu finden sein.
Und auch eine Radeon Karte die ohne proprietäre Treiber funktioniert ist kaum
noch zu bekommen. Die Radeon 9100 sind imho die letzten, lass mich aber gerne
vom Gegenteil überzeugen.
Als Grafikkarte kommt ausser einer Matrox G550 kaum noch eine Karte in
Betracht die ohne proprietären Schnickschnack voll zu betreiben ist.

Tschüss,
Thhomas