Re: Welches Mainboard?

Nano2304 schrieb:

> Das grösste Problem ist wohl das Mainboard: Ich will ein ASUS weil ich
> damit die besten Erfahrungen gemacht hab. Allerdings sind auf den meisten
> asus boards diese NForce Chips drauf.

> Das macht mir Kopfschmerzen weil
> NVidia ja bekanntlich nicht mit den Linux developern kooperiert, und
> deshalb zB auch meine gforce grafikkarte nicht rendern kann unter linux.

also ich habe A7N8X, da ist kein Grafikchipsatz drauf, aber die chipsätze
von Nvidia. Auch meine Grafikkarte ist von nvidia. Die Grafiktreiber laufen
eigentlich recht ordentlich unter Linux. Die Radeontreiber sind doch auch
nicht frei (oder?)

> Ist es denn sinnvoll mir so ein Ding (Mainboard mit Nforce chip) zu kaufen
> oder handle ich mir damit unter Linux Probleme ein?

eigentlich nicht

> Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

gute, allerdings verwendich keine onboard-komponenten. Ich wollte lieber
alles extra haben.

> Oder sollte ich mich doch besser umhören nach einem Board ohne Grafikchip
> und mir einfach eine Radeon kaufen?

hmm, dir ist der Unterschied zwischen gforce und nforce schon klar?
Nicht jedes Board, wo ein nvidiachipsatz drauf ist, hat einen Grafikchip
onboard.

--
bis dann
 joerg