Re: Hilfe im TeX Format

"Martin Schmidt" <martin.schmidt13@gmx.de> schrieb:

> Hallo Liste, vielleicht hast Du eine Idee?
>
> Habe GNU-R installiert (ist wohl so´ne Art SPSS Statistik Software)
>
> Habe dazu auch das debian Package r-base-latex installiert.
>
> Ich finde die TeX Files, nur kann ich diese nicht "übersetzen", weil TeX
> sich wegen
> einem Eintrag \HEADER beschwert.
[...]
> In meinem beiden TeX Bibeln von Kopka finde ich auch nichts über einen
> \HEADER Eintrag

Kein Wunder.

> Wie bekomme ich die Dokumentation nun via TeX in ordentliche Form??

Keine Ahnung. Diese Dateien enthalten zwar LaTeX-artigen Code, aber sie
sind sicher nicht lauffähig. Nicht nur dass "\HEADER" nirgendwo
definiert wird, es fehlt auch das wichtigste: \documentclass{...} und
\begin{document}. Du solltest auf jeden Fall einen Bugreport gegen das
Paket machen. Denn selbst wenn es irgendwie geht, so gehört das doch
dokumentiert - und es gibt nichts derartiges in
/usr/share/doc/r-base-latex. Soweit ich das gesehen habe, wird zum
Erzeugen der pdf-Dokumentation der LaTeX-header per echo an latex
übergeben (oder an perl, das es dann an latex weiterreicht). Wozu
allerdings dieses Pakete r-base-latex gut sein soll entzieht sich meiner
Vorstellungskraft.

Fazit: Mache einen Bugreport und installiere r-doc-pdf (oder r-doc-info
oder r-doc-html).

Gruß, Frank
--
Frank Küster, Biozentrum der Univ. Basel
Abt. Biophysikalische Chemie