Re: Debian aktuell halten bei Rechner ohne Netzwerk

On Sat, Nov 15, 2003 at 12:39:48PM +0100, Ralf Schmidt wrote:

Hi,

> für den Debian-Rechner meines Sohnes suche ich eine Lösung.
> In meinen Netzwerk liegt ein Sarge Spiegel der Binaries.
> Diese möchte mein Sohn auch auf seinem Rechner haben. Das ist soweit
> kein Problem. Einmal seinen Rechner an mein Netzwerk und gut ist.
> Nun entsteht aber das Problem der Aktualisierung. Er wohnt zu weit weg
> um jedesmal seinen Rechner mitzubringen. Und mit einem Modem wird es
> nicht gerade preiswert.
> Meine Idee dazu ist, den Spiegel einmal auf CDRWs und dann nur die
> geänderten Pakete auf eine neue CDRW schreiben. Ähnlich wie bei einem
> [...]
Meine Loesung war per Modem ein apt-get update zu machen und dann
ein apt-get --print-uris upgrade > /tmp/upgrade-liste
apt-get --print-uris dist-upgrade >> /tmp/upgrade-liste

Diese Liste habe ich mir dann in's Buero geschickt und die dort dann
einem kleinen Script [1] zu fressen gegeben.
Das Verzeichniss mit den Paketen hab ich mir dann auf einer CD-RW mit nach
hause genommen und die Pakete mittels dpkg -i * installiert.
Funktionierte eigentlich ganz gut.

Selbiges Vorgehen funktioniert natuerlich auch bei der Installation von
groesseren Programmen. Dann als
apt-get --print-uris install openoffice.org > /tmp/pkg-list-OOo

Sven

[1] http://sven.linux-ist-pleite.de/debian/deb-pkg-getter.sh
--
          Das Weihnachtskonzert