Re: asrock k7s8x unter Debian?

Hallo,

da ich eigentlich recht zufrieden mit meinem AsRock K7S8XE bin, werde
ich jetzt mal ein paar meiner Erfahrungen zur Unterstützung der
onBoard-Hardware beisteuern.

On Fri, Nov 14, 2003 at 03:46:09PM +0100, Jakob Lenfers wrote:

> Ich fahre 2.4.22 und hab kein noapic in der lilo.conf. Allerdings kann
> es sein, dass ich das auch im Kernel nicht drin hab.

Ja, beim Knoppix-Boot zum 1. Test half auch nur noapic, in meinem
selbstgebauten Kernel (2.4.22) habe ich dann einfach
CONFIG_X86_UP_IOAPIC ausgespart, was den gleichen Effekt hat.
CONFIG_X86_UP_APIC konnte ich aber drinlassen.

Über
CONFIG_SOUND_ICH
    Intel ICH (i8xx), SiS 7012, NVidia nForce Audio or AMD 768/811x
bekomme ich zumindest was hörbares aus dem Board, aber als es dann fkt.
habe ich diesen Punkt abgehakt und nicht weiter verfolgt, da das Board
in meinem Fileserver seinen Dienst tut.

Mit dem sis900 auf dem Board bin ich eigentlich recht zufrieden, das
Kabel glüht vielleicht nicht, aber bis jetzt hatte ich noch nie Probleme
damit.

Insgesamt habe ich jede der onBoard-Komponenten mit einem 2.4.22-Kernel
zu meiner Zufriedenheit unterstützt bekommen, USB2.0-Geräte habe ich
noch nicht drangehangen, aber ehci + ohci sind zumindest geladen.

Nur, daß ich nicht mehr von meinem SCSI-CD-ROM booten kann, fand ich
etwas störend, aber das kann ja auch am Tekram-Controller liegen...

Momentan erforsche ich noch die richtige lm_sensors-Konfiguration, der
ACPI-Support schließt ja leider keine Temperaturanzeige ein.

Gruß
Holger