Re: BIND reverse data file

Moin,

On Fri, Nov 14, 2003 at 01:52:00PM +0100, Thilo Engelbracht wrote:
> [...]
> 1.) Unter welchen Bedingungen benötigt man eigentlich die Umsetzung
> einer IP-Adresse in einen Namen? Ich glaube, dass das unter dem Begriff
> "reverse data file" läuft?

reverse DNS (kurz rDNS) wird haeufig zu Authentifizierungszwecken verwendet,
um z.B. festzustellen, ob der Mailserver, der die Mail ueber SMTP weiter-
leitet auch tatsaechlich der ist, der er zu sein vorgibt (Anti Spam Prozess).

> 2.) Wann muss ich eine entsprechende "reverse data file"-Zone anlegen?

wenn Du fuer die Domain einen Mailserver betreibst, der aus dem Internet
heraus erreichbar sein soll (siehe oben).

> 3.) Unter welchen Bedingungen kann ich auf eine "reverse data file"-Zone
> verzichten?

wenn die Domain nur im lokalen Netz verwendet wird oder kein Mailserver
involviert ist (siehe oben).

Gruss
	-- hgb